Sommerrollen sind mittlerweile zum Trendfood mutiert. Zurecht! Denn das Zusammentreffen der frischen Zutaten in Kombination mit den Saucen ist der absolute Wahnsinn. Nehmt Euch die Zeit und probiert die Teigtaschen aus Reispapierblättern aus. Die Falttechnik habt Ihr schnell raus, in einem kurzen Video könnt Ihr Euch diese von einer Köchin einer vietnamesischen Kochschule anschauen. Bei einem Kochkurs in Nha Trang konnte ich (Alwina) der Meisterin im Zubereiten der Sommerrollen zuschauen. Typisch vietnamesische Sommerrollen erkennt man übrigens an dem Schnittknoblauch, der zur Hälfte aus der Sommerrolle herausschaut.
Für die Marinade die Knoblauchzehe schälen und zusammen mit der Chili sehr fein hacken. Vom Zitronengras die äußeren harten Blätter entfernen und das Innere ebenfalls fein hacken. Knoblauch, Zitronengras und Chili mit dem Agavendicksaft, Saft einer Limette und heißen Wasser verrühren.
Möhren und Rettich schälen und in feine ca. 10-12cm lange Streifen schneiden. Gurke und Paprika waschen und ebenfalls in dünne Streifen schneiden. Alle vier Gemüsesorten zusammen mit den Mungobohnensprossen in die Marinade legen und gelegentlich umrühren. Den Blattsalat waschen, abtropfen lassen und zur Seite stellen.
Für den Erdnuss-Dip den Knoblauch und Ingwer schälen. Mit den restlichen Zutaten vermengen und zu einer sämigen Masse mixen. Wenn die Masse zu fest ist, kann noch etwas Wasser oder Agavendicksaft hinzugefügt werden.
Für den süßen-Sesam-Dip den Ingwer schälen und fein hacken. Mit den restlichen Zutaten verrühren.
Für die Füllung Minze, Koriander, Thai-Basilikum, Vap Ca und Knoblauch-Schnittlauch waschen und die Blätter, außer beim Knoblauch-Schnittlauch, von den Stielen befreien.
Den Tofu in feine Streifen schneiden und von allen Seiten goldbraun anbraten. Die beiden Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Pfanne fließen lassen. Das Ei stocken lassen, aus der Pfanne nehmen und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die Garnelen ebenfalls anbraten und mit Salz abschmecken.
Alle Zutaten auf einen Tisch drapieren. Einen Teller mit heißem Wasser füllen und die Reispapierblätter nach und nach ca. 5-7 Sekunden darin einweichen. Herausnehmen und mit Blattsalat, Gemüse, Kräutern, Tofu, Garnelen oder Ei füllen. Die genaue Vorgehensweise könnt Ihr euch oben im Video anschauen. Die gerollten Sommerrollen sollten sich nicht berühren, da sie sonst aneinander kleben. Die fertigen Sommerrollen zusammen mit den Dips servieren.
Fertig! Pfannomenale Kocherlebnisse und bleibt würzig!
Für 25-30 Stück
Sommerrollen:
200g Tofu, natur oder geräuchert
2 Eier
200g Garnelen
25 Reispapierblätter
2 Möhren
½ Schlangengurke
1 Rettich
1 Paprika
200g Mungobohnensprossen
150g Blattsalat
Salz und Pfeffer
1 Bund Minze
1 Bund Koriander
1 Bund Thai-Basilikum
1 Bund Vap Ca
1 Bund Schnittknoblauch
Marinade:
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote
1 Stängel Zitronengras
2 EL Agavendicksaft
Saft einer Limette
100ml heißes Wasser
Erdnuss-Dip:
80g Erdnussbutter
1 Knoblauchzehe
Daumengroßes Stück Ingwer
2 EL Sojasauce
2 EL Agavendicksaft
50ml Wasser
Süßer Sesam-Dip:
6 EL Agavendicksaft
4 EL Sojasauce
1 EL Sesamöl
1 EL Reisessig
Daumengroßes Stück Ingwer
1 TL Sesam
... liebt die schönen Dinge der Welt. Ihre Wurzeln liegen in Kasachstan, im Herzen ist sie aber ein echter Globetrotter. Asiatische-Gefilde bereist sie ganz besonders gerne. Ihre Kreativität nutzt Alwina am liebsten dazu, etwas Neues und Einzigartiges zu schaffen.
Leave A Reply