Die Thai-Auberginen sind in Deutschland eher unbekannt. Wer die kleinen Leckerbissen dennoch auf den Teller bringen möchte, sollte einen thailändischen Supermarkt aufsuchen. Alternativ können auch die uns bekannten Auberginen verwendet werden. Dazu die Aubergine in 3 cm dicke Scheiben schneiden und genauso wie in der Anleitung verfahren.
Thai-Auberginen:
Die Thai-Auberginen waschen, denn sie werden im Ganzen weiterverarbeitet, mit etwas Olivenöl beträufeln und leicht salzen. Bei 185 Grad (Umluft) auf mittlerer Einschubhöhe für ca. 30 Minuten in den Ofen stellen.
Mango-Pfirsich Chutney:
Mango und Pfirsich schälen und entkernen. In feine Würfel schneiden. Ingwer ebenfalls schälen und fein hacken. Einen Tropfen Sonnenblumenöl in den Topf geben und alles für zehn Minuten erhitzen. Nelken hinzufügen und gelegentlich umrühren. Topf vom Herd nehmen und den Limettensaft unterrühren. Wenn Ihr verhindern wollt, dass jemand beim Essen ausversehen auf die Nelken beißt, könnt Ihr diese entweder in einem Teeei oder einem Teebeutel hinzugeben. Wer das nicht im Haus hat, kann auch eine alte Baumwollsocke als Gewürzsäckchen umfunktionieren.
Chilispinat:
Den Spinat gründlich waschen, von harten Stielen befreien und trocken schleudern. Den Knoblauch schälen und fein hacken. In der Pfanne den Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten. Währenddessen die Chilischote in feine Ringe schneiden. Wer es nicht allzu scharf mag, sollte die Kerne und das weiße Kerngehäuse großzügig entfernen. Chili und Spinat zum angebräunten Knoblauch in die Pfanne geben und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dann die fertig gebackenen Thai-Auberginen aus dem Ofen holen und von oben über Kreuz einschneiden. Auseinander klappen und mit dem Chutney füllen. Vorsicht, die Thai-Auberginen sind ziemlich heiß. Den Spinat auf einem Teller als Bett anrichten und die gefüllten Thai-Auberginen darauf platzieren. Fertig! Pfannomenale Kocherlebnisse und bleibt würzig!
Für 2 Personen
Thaiauberginen:
8-10 Thai-Auberginen
Salz
Olivenöl
Mango-Pfirsich Chutney:
1 Mango
1 Pfirsich
Ingwer (etwa ein daumengroßes Stück)
2 Nelken
Saft einer Limette
Sonnenblumenöl
Chilispinat:
250 g frischer Blattspinat
1 rote Chili
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer
... liebt die schönen Dinge der Welt. Ihre Wurzeln liegen in Kasachstan, im Herzen ist sie aber ein echter Globetrotter. Asiatische-Gefilde bereist sie ganz besonders gerne. Ihre Kreativität nutzt Alwina am liebsten dazu, etwas Neues und Einzigartiges zu schaffen.
Leave A Reply