Die Grüne Pfanne trifft in Empfingen auf einen schwäbischen blonden Engel, die ein polnisches Lieblingsgericht präsentiert. Jasmin kennt diesen Krauteintopf bereits seit Kindheitstagen, da ihre Großeltern aus Polen stammen und dieses Gericht jedes Weihnachten zubereiten. Wer mehr über Jasmin und ihrem Lieblingsgericht erfahren möchte, der bekommt im Blogbeitrag „Die Grüne Pfanne trifft in Empfingen auf Bigos“ Gelegenheit dazu 😉 Und jetzt ran an die Pfanne! Bigos wartet 😉
Zubereitung Bigos:
Rindfleisch in nicht zu große Stücke schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken. Kohl säubern und die äußeren welken Blätter entfernen. Weißkohl in feine Streifen schneiden.
Öl in einen Topf geben und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Das Fleisch hinzugeben und auf höchster Stufe scharf anbraten.
Temperatur herunterdrehen und das Sauerkraut hinzugeben. Alles umrühren und für ca. 10 Minuten anbraten.
Danach den Weißkohl dazugeben und mit Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Chiliflocken und Tomatenmark würzen.
Topf mit Wasser aufgießen, umrühren und den Topf verschließen. Alles zusammen noch ca. 30-40 Minuten köcheln lassen und nochmal je nach gewünschter Schärfe mit Paprika, Pfeffer, Chili und Salz abschmecken. Dabei ab und an umrühren und ggfs. mit Wasser auffüllen, damit nichts anbrennt.
Fertig! Pfannomenale Kocherlebnisse und bleibt würzig!
Für ca. 4 Personen
500g Weißkohl (Weißkraut)
500g Sauerkraut
750g Rindfleisch
1 Zwiebel
4 EL Tomatenmark
5 Lorbeerblätter
6 Wacholderbeeren
3 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Chiliflocken
Salz
Pfeffer
1 Liter Wasser
2 EL Chiliöl
2 EL Rapsöl
2 TL Suppengewürz
8 Scheiben Brot
... liebt die schönen Dinge der Welt. Ihre Wurzeln liegen in Kasachstan, im Herzen ist sie aber ein echter Globetrotter. Asiatische-Gefilde bereist sie ganz besonders gerne. Ihre Kreativität nutzt Alwina am liebsten dazu, etwas Neues und Einzigartiges zu schaffen.
Leave A Reply