Die spanischen Churros sind frittierte, luftige Teigstangen, die gefüllt oder mit Sauce serviert werden. Diesem Süßgebäck begegnet man überall auf Kuba. Sie schmecken am besten mit Zucker oder zusammen mit einer heißen Schokolade. Sie werden warm und knusprig gereicht. Ein Traum! Auf den Geschmack gekommen?
Mehl in eine hitzebeständige Schüssel geben. In einem kleinen Topf Wasser, Salz, Backpulver und Olivenöl erhitzen und zum Kochen bringen. Wenn es anfängt zu schäumen, vom Herd nehmen und sofort über das Mehl gießen und zu einem zähen Teig verrühren. Abkühlen lassen.
1l Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Eine Churros-Presse oder einen Spritzbeutel mit Teig füllen und jeweils 15-20cm lange Churros in heißem Öl frittieren bis die Teigröllchen goldbraun sind. Nicht zu viele Churros auf einmal frittieren.
Die knusprigen Teiglinge aus dem Fett nehmen und auf Küchenkrepp entfetten. Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Zucker in einen Teller geben und die Churros darin wälzen und mit heißer Schokolade sofort genießen, oder vernichten 🙂 Fertig! Pfannomenale Kocherlebnisse und bleibt würzig!
P.S: Churros werden in Kuba auch gerne mit gezuckerter Kondensmilch, Honig oder Zimt gereicht. Auch sehr lecker 🙂
Für 8 Personen
500 g Mehl
500 ml Wasser
35 ml Olivenöl
1 TL Salz
3 TL Backpulver
1 l Olivenöl zum Frittieren
Zucker zum Wälzen
Blockschokolade
... liebt die schönen Dinge der Welt. Ihre Wurzeln liegen in Kasachstan, im Herzen ist sie aber ein echter Globetrotter. Asiatische-Gefilde bereist sie ganz besonders gerne. Ihre Kreativität nutzt Alwina am liebsten dazu, etwas Neues und Einzigartiges zu schaffen.
2 Comments
So lecker!!!!
Wie gerne würde ich mich jetzt nach Havanna beamen und mit dir zusammen einen Churros genießen. Yammi :*