Ein Besuch im Groninger Restaurant „Pannekoekschip“ beeindruckte und inspirierte uns sehr, denn auf der Karte gibt’s Eierkuchen in unzähligen Variationen. Ein paar hat das „Pannekoekschip“ aber anscheinend vergessen, sodass wir uns bemüßigt sahen hier ein eigenes Eierkuchenrezept zu verewigen. Neben dieser herzhaften Variante haben wir natürlich auch noch ein süßes Rezept probiert: Pfannkuchen mit Stroopwafel, Quark und Obst. Wir finden beide pfanntastisch!
Teig:
Das Mehl in eine Schüssel sieben und das Backpulver untermischen. Das Gemüse in kleine Würfel schneiden. Die restlichen Zutaten für den Teig sowie das Gemüse mit dem Mehl verquirlen. Öl oder Butter in einer Pfanne heiß werden lassen und jeweils drei kleine oder einen großen Eierkuchen ausbacken.
Avocadodip:
Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch von der Schale befreien. Das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken. Die Minitomaten waschen, vierteln und mit Salz, Pfeffer und dem Saft einer halben Zitrone zu der Avocado geben und vermengen.
Den Avocadodip auf die Pfannkuchen verteilen. Fertig! Pfannomenale Kocherlebnisse und bleibt würzig!
Für 4 Personen
Teig:
1 Zucchino
1 rote Paprika
200g Vollkornweizenmehl
400ml Milch
½ TL Backpulver
2 EL Quark
3 Eier
Pfeffer und Salz
Öl oder Butter zum Anbraten
Avocadodip:
1 reife Avocado
10 Minitomaten
Salz und Pfeffer
Saft einer halben Zitrone
... liebt die kulinarischen Dinge der Welt. Seit sie groß genug war in die Töpfe auf dem Herd zu luken, ließ sie die Leidenschaft für gutes Essen nicht mehr los. Essen ist für sie als Archäologin, Geschichts- und Museumswissenschaftlerin auch immer ein interessantes Forschungsfeld.
Leave A Reply