Ei, schau mal an! Was duftet denn da so herrlich orientalisch? Shakshuka ist das vegetarische Nationalgericht aus Israel und besteht aus Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Eiern und tollen Gewürzen, wie Kreuzkümmel, Koriandersamen und Kardamon. Im Idealfall sind die Eier innen noch weich, sodass das Eigelb mit Brot aufgefangen werden kann. Und eins ist klar, direkt aus der Grünen Pfanne schmeckt's am besten 😉
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Die Paprika waschen, entkernen und fein würfeln.
Koriandersamen mit einem Mörser grob zerstoßen. Kreuzkümmel, zerstoßenen Koriander, Kardamomkerne, Zimt und Chiliflocken in einer großen Pfanne ohne Fett rösten, bis die Gewürze zu duften beginnen. Gewürze aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller geben.
2 EL Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig andünsten. Paprikawürfel hinzugeben und 5 Minuten weich dünsten. Passierte Tomaten, Tomatenmark und die zuvor gerösteten Gewürze zugeben und ca. 10 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Tomatensauce mit Chiliflocken, Paprikapulver sowie Zucker verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eier hineinschlagen und darauf achten, dass das Eigelb ganz bleibt. Das Eiweiß vorsichtig mit einer Gabel in die Sauce rühren. Die Eier zugedeckt für 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze stocken lassen.
In der Zwischenzeit das weiße und hellgrüne der Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Kräuter nach Geschmack darüberstreuen und servieren.
Empfehlung: Mit Weißbrot oder Pita lässt sich die Soße und das flüßige Eigelb wunderbar aufsaugen.
Fertig! Pfannomenale Kocherlebnisse und bleibt würzig.
Für 2 Personen
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Paprikaschote
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriandersaat
1 Zimtstange
2 Kardamonkerne
1 TL Chiliflocken
1 TL Zucker
3 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
500g passierte Tomaten
1 TL Paprikapulver, edelsüß
Salz und Pfeffer nach Geschmack
4 Eier
1 Frühlingszwiebel
... liebt die schönen Dinge der Welt. Ihre Wurzeln liegen in Kasachstan, im Herzen ist sie aber ein echter Globetrotter. Asiatische-Gefilde bereist sie ganz besonders gerne. Ihre Kreativität nutzt Alwina am liebsten dazu, etwas Neues und Einzigartiges zu schaffen.
Leave A Reply