Der Name Börek ist uns überwiegend aus der türkischen Küche ein Begriff. Ein Gebäck, das durch das Aufeinanderlegen von dünnen Teigschichten, namens Yufka- oder Filoteig, entsteht. Die Füllung besteht meistens aus Hackfleisch, Spinat, Käse und Petersilie. Wir haben uns mal mit Mangold und Ziegenkäse kreativ ausgelassen.
Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden und in Öl anbraten. Den Mangold waschen, trocken schleudern und in feine Streifen schneiden. Zu den Zwiebeln geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Gemüse zu zwei gleich großen Teilen aufteilen.
Milch und Eier verquirlen. Den Ziegenkäse in kleine Stücke schneiden und ebenfalls zu zwei gleich großen Teilen aufteilen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und eine Teigschicht darauf legen. Einen Pinsel in die Eier-Milch-Mischung tauchen und den Teig damit bestreichen. Falls der Teig an den Seiten etwas über den Rand des Backblechs schaut, einklappen und ebenfalls bestreichen. Diesen Vorgang vier weitere Male wiederholen. Dann die eine Hälfte des Gemüses sowie des Ziegenkäses auf dem Teig verteilen. Weitere Fünf Schichten darauf legen und nach jeder Schicht mit der Eier-Milch-Mischung einstreichen. Anschließend den anderen Teil des Gemüses und Käses verteilen und die restlichen Teigschichten verarbeiten. Das Backblech bei 200 Grad für ca. 25-30 Minuten auf mittlerer Einschubhöhe in den Ofen stellen. Herausnehmen und in handliche Stücke schneiden. Fertig! Pfannomenale Kocherlebnisse und bleibt würzig!
Für 4 Personen
800g Yufkateig aus dem türkischen Supermarkt (ca. 17 Teigschichten, ähnlich groß wie ein Standardbackblech)
1000g Mangold
2 Zwiebeln
300g Ziegenkäse
2 Eier
100ml Milch
Pfeffer und Salz
Öl zum Anbraten
... liebt die kulinarischen Dinge der Welt. Seit sie groß genug war in die Töpfe auf dem Herd zu luken, ließ sie die Leidenschaft für gutes Essen nicht mehr los. Essen ist für sie als Archäologin, Geschichts- und Museumswissenschaftlerin auch immer ein interessantes Forschungsfeld.
Leave A Reply