Die Zucchinisorte Rondini Zapallito gibt es in deutschen Supermärkten noch nicht von der Stange. Zum ersten Mal habe ich (Patricia) die runden Zucchini im März in Argentinien probiert. Dort wird das Gemüse überwiegend für Eintöpfe und Salate verwendet. Wieder in Deutschland entdeckte ich die Rondinis in einem Supermarkt. Es entstand eine vegane Tomaten-Oliven Füllung, die zusammen mit den Zucchini im Backofen gegart wird. So fühlte ich mich gleich wieder zurück nach Argentinien versetzt.
Den Deckel der Zucchini abschneiden. Mit einem Löffel das Fleisch der Zucchini ausschaben. Dabei sollte ein ca. 1 cm dicker Rand überbleiben. Der Inhalt kann für die morgige Gemüsepfanne aufbewahrt werden, denn er hält sich zugedeckt prima über Nacht im Kühlschrank 😉
Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und in etwas Öl anbraten. Oliven und getrocknete Tomaten fein Würfeln und dazugeben. Nach kurzer Zeit mit den Tomaten, dem Tomatenmark und Basilikum vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Füllung in die Rondini geben. Am besten werden sie anschließend in eine leicht gefettete Auflaufform gelegt und danach im heißen Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 - 25 Minuten gebacken.
Fertig! Pfannomenale Kocherlebnisse und bleibt würzig!
2 runde Zucchini
½ Dose stückige Tomaten (200 g)
20 grüne oder schwarze Oliven
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
5 getrocknete Tomaten
1 EL Tomatenmark
10 Blätter Basilikum
Salz und Pfeffer
Öl zum Anbraten
... liebt die kulinarischen Dinge der Welt. Seit sie groß genug war in die Töpfe auf dem Herd zu luken, ließ sie die Leidenschaft für gutes Essen nicht mehr los. Essen ist für sie als Archäologin, Geschichts- und Museumswissenschaftlerin auch immer ein interessantes Forschungsfeld.
2 Comments
Wie lange und bei wieviel Grad kommt das Gemüse in den Ofen?
Am besten werden sie anschließend in eine leicht gefettete Auflaufform gelegt und danach im heißen Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 – 25 Minuten gebacken.